Letzte ÄnderungenMedien-Manager

Benutzer-Werkzeuge


devupdates:devupdate31

Dev Update #31

Original veröffentlicht am 07.11.15

Ankündigungen

  • Veröffentlichung des Spiels vermutlich nicht mehr dieses Jahr
  • Nach Fertigstellung des Mehrspielers wird es ggf. eine geschlossene Beta geben
  • Soundtrack von Stardew Valley wurde veröffentlicht
  • Steam-Verkaufsseite ist in Arbeit und wird bald veröffentlicht
  • Ein Pferd wurde hinzugefügt

Übersetzung

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein neues Update zum Status von Stardew geben.

Ich habe den Oktober versucht, Einzelspieler fertigzustellen. Meine tägliche Routine beinhaltet einige Stunden das Spiel zu spielen und jeden Fehler, jedes Spielbalance Problem oder Detail zu notieren, die ich verbessern möchte. Dann verbringe ich den restlichen Tag damit, alles auf der Liste in Ordnung zu bringen. Ich schätze das könnte man eine „Hausbeta“ nennen. Ich sehe nur noch selten schlimme Fehler … das meiste was ich mache bezieht sich auf Anpassungen im Spielgeschehen, Preise, Fortschritt… kleine grafische Fehler usw. Es ist alles ziemlich stabil und kommt jeden Tag dem fertigen Produkt näher.

Ich weiß, das eine Menge von euch über das Veröffentlichungsdatum Gedanken machen. Spielentwickler, die sehr viel erfahrener sind als ich, haben mir angeraten, kein Veröffentlichungsdatum zu setzen, bevor das Spiel vollständig fertig ist. Ich habe in der Vergangenheit einige dumm-optimistische VOrhersagen getroffen und ich habe vor kurzen gesagt, das das Spiel „definitiv dieses Jahr erscheint“. Ich glaube nicht, das es dieses Jahr eine volle Veröffentlichung gibt. Ich wünschte, das Spiel wäre fertig, es ist es aber nicht. Wie ich in der Vergangenheit sagte, es ist sehr schwer, vorherzusagen, wie lange eine Entwicklung noch dauert. Ich arbeite sehr hart daran, das Spiel fertig zu kriegen und es ist sehr, sehr nahe, doch das letzte was ich möchte, ist das Spiel nun vorschnell zu veröffentlichen und es zu versauen. Ich habe zu lange an dieser Sache gearbeitet, um das zu tun.

Viele Leute haben vorgeschlagen, das Spiel ohne Mehrspieler zu veröffentlichen und den Mehrspieler nachzureichen. Während ein Teil von mir das gerne machenwürde, muss ich auch Geschäftsüberlegungen miteinbeziehen und Entscheidungen treffen, die sich positiv auf den Erfolg des Spiels auswirken. Andere Spielentwickler, die viel mehr wissen als ich, haben mir geraten, den Mehrspieler vor Release fertigzustellen. Trotzdem möchte ich einen Weg schaffen, um euch so bald wie möglich spielen zu lassen. Deswegen denke ich über eine geschlossene Beta nach, sobald der Einzelspieler fertig ist, während ich weiter an dem Mehrspieler arbeite. Wenn der Mehrspieler fertig und getestet ist, werde ich das Spiel vollständig veröffentlichen. Ich kann zu der Beta nichts versprechen oder mehr sagen, doch es ist etwas, das ich gern tun möchte.

So sieht meine aktuelle Zeitplanung zum Release aus:

  1. Einzelspieler fertigstellen (November)
  2. Geschlossene Beta (Dezember)
  3. Mehrspieler fertigstellen (Dezember - ???)
  4. Veröffentlichung

Ich kann das nicht genug sagen: Danke euch allen, das ihr so freundlich, geduldig und unterstützend seid.

Hier ist ein Screenshot, den ich letztens gemacht habe:

Die Leute fragen mich oft, wie sie die Entwicklung von Stardew Valley unterstützen können, aber ich habe mich nie wohl damit gefühlt, Geld anzunehmen, ohne etwas zurückzugeben. Deswegen veröffentliche ich heute den vollständigen Soundtrack von Stardew Valley:

https://www.humblebundle.com/widget/v2/product/stardew_valley_ost/7jlew7UWdF?theme=light

Es sind über zwei Stunden Musik über 70 Tracks. Wenn ihr die Entwicklung des Spiels unterstützen wollt, indem ihr den Soundtrack kauft, würde mich das sehr freuen :)

Ich bin ebenfalls dabei, die Steamseite zu veröffentlichen (mit „Veröffentlichung bald“) und ich werde den Link nachreichen, sobald er da ist.

Wenn ihr mir auf Twitter folgt, habt ihr vielleicht gehört, das ich ein Pferd hinzugefügt habe:

Ihr braucht euer Pferd nicht füttern und euch nicht viele Gedanken darüber zu machen. Wenn ihr es nachts irgendwo lasst, wird es alleine in seinen Stall finden. Ich möchte, das das Pferd bequem und sorgenfrei ist.

Ich habe außerdem ein paar neue TV-Kanäle hinzugefügt (einen Tipp und einen Kochsender), abgesehen davon habe ich nichts neues hinzugefügt (das zu erzählen wäre). Ich verbessere größtenteil das, das es schon gibt.

Wie immer, danke fürs Lesen!


Original

Hi everyone,

I’d like to give you another update on where Stardew is at.

I spent October trying to finish the single-player game. My daily routine involves playing the game for several hours and taking note of any bugs, game balance issues or details that I want to improve. Then I spend the rest of the day fixing everything on the list. I guess you could call it an in-house beta. I rarely encounter serious bugs anymore… most of the work I’m doing involves tweaks in gameplay, prices, progression… small graphical problems, etc. Everything is pretty solid and every day it gets closer to being a finished product.

I know many of you are wondering about a release date. Developers who are a lot more experienced than I have advised me not to set a release date until the game is completely finished. I’ve made some foolishly optimistic predictions in the past, and even recently I said the game will “definitely be released this year”. I don’t think a full release will happen this year. I wish the game was ready, but it’s not. As I’ve said in the past, it’s just so hard to predict how long game development will take. I’m working my hardest to get the game finished and it’s so very close, but the last thing I want to do is rush the game to release and have it be sloppy. I’ve been working on this thing for too long to do that.

Many people have suggested that I release the game without multiplayer and patch it in later. While part of me wants to do that, I also have to take business considerations into mind and make decisions that will be best for the success of the game. Other developers who know a lot more than I do have advised me to wait until multiplayer is finished before release. However, I want there to be a way for you guys to play the game as soon as possible. So I’m thinking about doing a closed beta when single player is ready, while I simultaneously work on finishing multiplayer. Then, when multiplayer is finished and well-tested I will release the final game. I can’t make any promises or give any details about a beta version right now, but it’s something I want to do.

Here’s what I’m thinking for a release timetable:

1. Finish single player (November)

2. Closed Beta (December)

3. Finish Multiplayer (December - ???)

4. Full Release

I can’t say this enough: thank you all for being so kind, patient and supportive.

Here’s a screenshot I took recently.

People often ask me how they can support the development of Stardew Valley, but I’ve never felt very comfortable accepting money without giving something in return. So today I’m releasing the complete soundtrack to Stardew Valley:

https://www.humblebundle.com/widget/v2/product/stardew_valley_ost/7jlew7UWdF?theme=light

It’s over 2 hours of music, spanning 70 tracks. If you’d like to support the development of the game by purchasing the soundtrack, I really appreciate it. : )

I’m also in the process of publishing the official steam page (set to “coming soon”), and I’ll update this post with the link when it’s ready.

If you follow me on twitter you might have heard that I added a horse:

You don’t need to feed your horse or worry about it too much. If you leave it somewhere overnight it’ll find it’s way back to your stable. I want the horse to be convenient and stress-free.

I’ve also added a couple more TV channels (a tip channel and a cooking channel), but besides those things I haven’t really added anything new (of note). I’m mostly just polishing everything that already exists.

As always, thanks for reading!

-ConcernedApe

devupdates/devupdate31.txt · Zuletzt geändert: 04.03.2016 20:07 von sam