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devupdates:devupdate30

Dev Update #30

Original veröffentlicht am 16.09.2015

Ankündigungen

  • Stardew Valley soll definitiv 2015 erscheinen
  • Einzelspieler ist zu 99% fertig, Mehrspieler benötigt noch einige Arbeit
  • Einstündige Vorschau zur ersten Woche im Spiel
  • 10 Minuten im Spiel entsprechen 7 Sekunden realer Zeit
  • 2 Jahre in Stardew Valley entsprechen ca. 50 Stunden Spielzeit

Übersetzung

Hallo zusammen!

Das Chucklefish Team hat gerade einen Sneak Peek von Stardew Valley gestreamt. Wenn ihr es verpasst habt, könnt ihr es hier nocheinmal anschauen:

http://www.twitch.tv/chucklefishlive/v/16319203?t=000s

Es zeigt ungefähr eine Stunde Spiel und zeigt euch die erste Woche des Spiels. Manche Dinge (wie das Erkunden der Minen) sind im Stream nicht einmal vorgekommen, ihr habt also eine Menge zusätzliche Dinge, die ihr entdecken könnt, wenn ihr selber spielt! Ich verstehe aber, wenn ihr euch überraschen lassen wollt.

Ich fand den Stream sehr spaßig und anderen dabei zuzusehen, wie sie Stardew Valley spielen, haben mir einige wichtige Bereiche gezeigt, die noch Arbeit brauchen. Dazu haben einige Leute im Chat Vorschläge gemacht, die ich implementieren werde. Danke!

Das Spiel ist sehr nah daran, fertig zu sein. Ich habe noch kein Veröffentlichungsdatum, es wird aber auf jeden Fall dieses Jahr herauskommen. Einzelspieler ist zu 99% fertig, braucht aber noch etwas Feinschliff und Fehlerbeseitigung. Mehrspieler braucht noch etwas Arbeit und ich überlege an der Möglichkeit, auf MonoGame zu wechseln, was einen Linux/Mac-Release erlauben würde. Ich kann da nichts versprechen, ich möchte es aber wirklich hinkriegen.

Ich habe letztens einige Tierchen hinzugefügt. Hier ist eines:

Lasst es mich wissen, wenn ihr Feedback zum Livestream habt!

Kommentar-Update von ConcernedApe vom 22.09.15

Link zum Kommentar

Ich wollte euch ein kleines Update geben, was ich alles seit dem Livestream verändert habe.

Im Stream sind 10 Minuten im Spiel 5 Sekunden der realen Zeit. Ich habe das nun zu 10 Minuten = 7 Sekunden geändert. Ich lasse nun außerdem die Zeit stoppen, wenn ihr im Einzelspieler das Menü öffnet.

Für mich fühlt sich das „richtig“ an. Es gibt definitiv genug Zeit um eine vertretbare Menge an Dingen pro Tag zu machen.

Es gibt einige Gründe, weswegen ich besorgt bin, die Tage noch länger zu machen. Zum einen hatte mein liebstes Harvest Moon Spiel „Back to Nature“ den Takt von 10 Minuten reale Zeit = 5 Sekunden Spielzeit. Die Zeit ging schnell genug vorbei, das es wirklich von Bedeutung war, womit du den Tag verbracht hast. Das hat den Bedarf an etwas Strategie geschaffen, wodurch das Spiel wirklich Spaß gemacht hat. In Back to Nature hielt die Zeit an, wenn du drinnen warst und die Spielwelt war recht klein. Aber ich hoffe, das die 7-Sekunden-Geschwindigkeit von Stardew die Unterschiede zwischen den Spielen berücksichtigt, um ein ähnliches Spielgefühl zu erreichen.

Zweitens, mit dem neuen 7-Sekunden-Takt gibt es ungefähr 50 Stunden Spielzeit, um 2 Jahre in Stardew Valley abzuschließen * . Das ist schon ziemlich viel Zeit und jede Sekunde, die ich zum 10-Minuten-Takt hinzufüge erhöht diese Zahl um 10-15 Stunden (je nachdem, wielang ihr am Tag aufbleibt). Ich habe es lieber, wenn das Spiel zu schnell ist, als das es zu langsam ist. Wenn es zu schnell ist, könnt ihr es mehrfach durchspielen und verschiedene Strategien ausprobieren, verschiedene Leute umwerben usw… Wenn das Spiel zu langsam ist, langweilt ihr euch und hört auf zu spielen.

Auf jeden Fall möchte ich weder zu schnell noch zu langsam sein. Ich möchte es genau richtig haben. Ich ändere vielleicht noch etwas in Zukunft, mit dem 7-Sekunden-Takt bin ich jedoch sehr zufrieden.

Andere Dinge die ich geändert/repariert habe:

  • Es ist nun einfacher, auf NPCs zu klicken. Der Mauszeiger wird außerdem zu einer Sprechblase, wenn ihr ihn über einen NPC haltet, mit dem ihr reden könnt.
  • Ein paar Anpassungen um die Steuerung „cleverer“ zu machen
  • Ich habe das Problem gelöst, das Saaten nicht verbraucht wurden, wenn sie gepflanzt wurden
  • Neugezeichnete Karte, die der aktuellen Spielwelt entspricht. Ihr seht nun außerdem grob, wo ihr auf der Karte seid
  • Ihr könnt Shift-klicken, um 5 Dinge auf einmal herzustellen
  • Habe das Problem mit dem Angeln gelöst (keinen Fisch bekommen nach erfolgreichen Angeln, keine Animationen während des Angelns)
  • Habe das Problem mit dem Inventarplatz gelöst, der nicht da sein sollte

Es gibt eine Menge mehr, das ich gemacht habe, aber es würde zu lange dauern, es alles hier aufzulisten. Einige Beispiele: Schöner aussehnde Fackeln, optische Details in der Stadt, Lagerfeuer und andere Licht-Möglichkeiten, Ambiente-Sounds, die je nach eurer Nähe dazu leiser/lauter werden.

* Um klar zu sein: Ihr könnt nach den 2 Jahren weiterspielen. Ich habe einfach geschätzt, das 2 Jahre gebraucht werden, um alle Aspekte des Spiels voll zu erleben, wenn ihr vernünftig auf eurer Farm arbeitet


Original

Hi everyone!

The Chucklefish team just streamed a sneak peek of Stardew Valley. If you missed it, you can watch a recording here:

http://www.twitch.tv/chucklefishlive/v/16319203?t=000s

There’s about an hour of gameplay there, taking you through the first week of the game. Some things (like exploring the mines) weren’t even featured in the stream, so you’ll have plenty of extra stuff to discover when you play it yourself! I’ll understand if you want to keep it a surprise, though.

I thought the stream was a lot of fun, and watching others play Stardew Valley revealed some important areas that need work. Also, some people in the chat made suggestions that I will implement. Thanks!

The game is very close to being finished. I don’t have a set release date yet, but it will certainly be out this year. Single player is 99% finished, but needs a more polishing and debugging. Multiplayer still needs some work, and I am looking into possibly switching to MonoGame, which would allow for a Mac and Linux release. I can’t make any promises about that, but I’d really like for it to happen.

I added some critters, recently. Here’s one:

Let me know if you have any feedback about the live-stream!

-Ape

Kommentar-Update von ConcernedApe vom 22.09.15

Link zum Kommentar

Just want to give you a little update on some of the changes I've made since the live-stream took place.

In the stream, 10 in-game minutes = 5 seconds of real time. I've since changed this to 10 minutes = 7 seconds. I've also stopped time from passing when you have a menu open in single player.

To me, it feels „right“ so far. There's definitely enough time to do a reasonable amount of things in a day.

There's a few reasons I'm apprehensive about making the days even longer. For one, my favorite Harvest Moon game, Back To Nature, had a brisk pace of 5 seconds real time = 10 minutes game time. Time went by quickly enough that it actually mattered what you decided to do on a certain day. That created a need for some strategy that made the game fun. In BTN, time did freeze when you were indoors, and the game world was fairly small. But I'm hoping that the 7-second pace of Stardew accounts for those differences to achieve a similar gameplay pace.

Secondly, with the new 7-second pace, there's around 50 hours of gameplay to complete 2 years in Stardew Valley *. That's already a lot of time, and every second I add to the 10-minute-game-time span increases that number by 10-15 hours (depending on how late you stay up each day). I'd rather err on the side of things going by too fast than too slow. If the game goes by too fast, you can always play through multiple times and explore different strategies, date different people, etc.. If a game is too slow you might get bored and stop playing.

Anyway, I don't want it to be too slow or too fast. I want it to be just right. I might still tweak things further but so far I'm liking the 7-second pace.

Other things I've fixed/changed:

  • It's easier to click on NPC's now. Also, the cursors changes to a chat bubble when hovering over an NPC that you can talk to.
  • Other adjustments to make the controls „smarter“.
  • Fixed the problem where seeds weren't consumed when planted.
  • Redrew the map to reflect the current game world. Also, it shows where your character is on the map (roughly).
  • You can shift-click to craft 5 things at a time.
  • Fixed the problems with fishing (getting no fish after successfully fishing, no animation during fishing)
  • Fixed the problem with the inventory slot that wasn't supposed to be available.

There's tons more that I've done but it would take too long to list it all. Some examples: nicer looking torches, visual details in town, campfires and other lighting possibilities, ambient sounds that fade/get louder depending on your proximity.

*Just to be clear, you can keep playing after 2 years in-game. I just figure 2 years is about how long it would take to fully experience the different aspects of the game if you were being reasonably productive on the farm.

devupdates/devupdate30.txt · Zuletzt geändert: 23.09.2015 09:55 von sam